WILLKOMMEN

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

Adalbert Czerny und sein Schüler Arthur Keller legten vor über 100 Jahren mit dem Werk „Des Kindes Ernährung, Ernährungsstörungen und Ernährungstherapie“ den Grundstein für die Ernährungslehre in der Kinderheilkunde und prägten damit die Entwicklung der Pädiatrie nachhaltig.

Nach Gründung durch Prof. Huber vor bald 50 Jahren, hat Prof. Karl Zwiauer das Internationale Pädiatrische Symposium in Obergurgl in den letzten 20 Jahren zu einem Ort des offenen Austausches zwischen Pädiatern und ausgewiesenen ExpertInnen beteiligter Disziplinen und Wissenschaften weiterentwickelt. Dabei war es immer das Ziel, die Diskussion auf Basis der verfügbaren Evidenz, aber auch mit VertreterInnen der Industrie zu führen. Es ist uns eine außerordentliche Freude, das Symposium von nun an leiten und weiterentwickeln zu dürfen.

Im Jahr 2020 werden wir uns mit der Evidenz von Innovationen von Säuglingsnahrungen auseinandersetzen, außerdem die Sicherheit der Nahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.
Verhältnisprävention ist in aller Munde, die Unterstützung der Konsumenten im Hinblick auf eine gesunde Lebensmittelauswahl ein Aspekt. Was können wir uns von einer „Front-of-Pack Kennzeichnung“ erwarten, ist es Zeit für Entscheidungen?
Der zweite Tag wird ein vielfältiges Update zu Mikronährstoffen in der pädiatrischen Praxis bringen. Welche Supplemente sind für welche Kinder und Jugendlichen sinnvoll?

Wir freuen uns auf spannende Tage in bewährtem Ambiente, in dem auch der informelle Austausch nicht zu kurz kommen wird.

Herzlichst,

ab 15.10.2019 möglich

ORGANISATORISCHES

WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG

Univ. Prof Dr. Daniel Weghuber, Salzburg
Dr. Anna-Maria Schneider, Salzburg

WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT

Univ.-Prof Dr. Christian Braegger, Zürich
Univ.- Prof. Dr. Regina Ensenauer, Karlsruhe
PD Dr. Frank Jochum, Berlin
Univ.- Prof. Dr. Nadja Haiden, Wien
Univ.-Prof Dr. Berthold Koletzko, München
Univ.-Prof Dr. Michael Lentze, Bonn
Dr. George Marx, Zürich
PD Mag. Dr. Karin Schindler, Wien
Prim. Univ.-Prof Dr. Wolfgang Sperl, Salzburg

TAGUNGSSEKRETARIAT

Ingrid Neunkirchner
Universitätsklikum für Kinder- und Jugendheilkunde
Müllner Hauptstrasse 48, 5020 Salzburg
T: +43(0)57255/26004
F: +43(0)57255/ 26098
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TAGUNGSORT

Universitätszentrum Obergurgl
A-6456 Obergurgl, Gaisbergweg 5
T: +43(0)5256/6212
F: +43(0)5256/6212-400
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!